isa balzer - logo

Seit 2005 gestalte ich jedes Jahr einen Kalender, der durch seine außergewöhnliche Größe und das überlange Format besticht und eine spezifische Gestaltung fordert. Mit jedem Jahr widme ich mich einem neuen Thema, das die Inhalte des Kalenders bestimmt. Als großformatiger Wochenplaner begleitet er in anspruchsvollem Design bildfreudig das tägliche Tun und nötige Zeitmanagement. Woche für Woche zeigt er ein neues Gesicht und gibt allen anstehenden und zu fixierenden Planungen großzügigen Raum.

Im Jahr 2013 ist der Kalender in Zusammenarbeit mit dem Gießkannenmuseum Gießen entstanden: `Ein Museum für das Werkzeug zur Erfüllung der ersten Gärtnerpflicht´. Der Wochenplaner zeigt die Oberflächen und das Innenleben vielfältigster Gießkannen.

Kalender-Giesskannen

Das Gießkannenmuseum wird seit 2011 von der Künstlergruppe „gärtnerpflichten“ konzeptionell begleitet und kontinuierlich ausgebaut. Seitdem können alle Beteiligten nur staunen über die schier grenzenlose Vielfalt an Formen und Farben, Materialien und Mustern sowie über die persönlichen Erinnerungen und Anekdoten, die sich hinter den vermeintlich profanen Alltagsgegenständen verbergen. 

Die inzwischen reichhaltige Sammlung hat dazu angeregt, mit einem Kalender bildhafte Einblicke in die Bestände zu geben. Geschichten und Fachsimpelei rund um die Gießkanne werden in diesem Wochenplaner vorgestellt. 

Kalender-Gießkannen

Kalender-Gießkannen2

Auch das Kalendarium spielt mit dem Bild der Gießkanne, indem sich die zwölf Monatsnamen aus einem kleinen Kannenlogo auf die Seiten ergießen. Einem Suchspiel gleich lassen sich zudem Übersetzung des Wortes „Gießkanne“ in andere Sprachen im Kalendarium finden. Jeden Monat wird ein neues Wort eingeführt, denn: Pfiffige Grafik wirkt bildungsfördernd!

Kalender-Gießkannen3

Kalender-Gießkannen4

Kalender-Gießkannen5

Kalender-Gießkannen6

Kalender-Gießkannen7

Kalender-Gießkannen8

Kalender-Gießkannen9

Kalender-Gießkannen10